-- Anzeige --

Nufam: Langendorf mit Praxisdemonstration

09.09.2015 14:56 Uhr
Nufam: Langendorf mit Praxisdemonstration
Innen-geladen: Auf der Nufam kann man den Flatliner in Aktion erleben
© Foto: Langendorf

Auf der Demonstrationsfläche im Freigelände der Nutzfahrzeugmesse lässt Langendorf einen Innenlader in der Praxis arbeiten.

-- Anzeige --

Waltrop. Auch Langendorf nutzt die Nufam in Halle 1, am Stand A07, für die Ausstellung aktueller Produkte. Nachdem zuletzt vor allem die Kipper und Innenlader optimiert wurden, bringen die Waltroper auch just diese Fahrzeuge nach Karlsruhe. Sie zeigen unter anderem einen SKA-Sattelkipper mit Alu-Kastenaufbau, der speziell für den Transport von leichten Schüttgütern und Fräsgut konzipiert wurde. Der Boden, bestehend aus der abriebfesten Aluminium-Legierung HK34, ist im ersten Drittel sieben Millimeter stark und bietet im abrassiven Bereich dann zehn Millimeter Stärke. Das von Langendorf eingesetzte Aluminium zeichnet eine Brinell-Härte von HB110 aus und soll somit rund 50 Prozent härter als das sonst üblicherweise im Fahrzeugbau verwendete Material sein. Die hohe Belastbarkeit und somit lange Lebensdauer des Aufliegers soll auch durch die kurzen Spantenabstände in der Bodenkonstruktion gewährleistet werden. Mit 26 Kubik Volumen wiegt das Fahrzeug laut Langendorf nur 5180 Kilogramm.

Für den härteren Einsatz präsentiert Langendorf einen thermoisolierten Sattelkipper mit Stahl-Halbschale der sogenannten SKS-HS-ISOXX-Baureihe. Der ist für härteste Einsatz ausgelegt und soll in der ausgestellten Version trotzdem nur 6400 Kilo wiegen. Bei Fahrzeugen mit Stahlmulde verwendet Langendorf ausschließlich Original Hardox HB 450.

Auf der Demonstrationsfläche im Freigelände lässt Langendorf einen Innenlader in der Praxis arbeiten. Er soll je nach Zugmaschine mehr als 25 Tonnen Nutzlast bieten und wurde zuletzt nochmals hinsichtlich seines Eigengewichtes optimiert. Dank der aufwändigen Einzelradaufhängung hat der Schacht eine Länge von 9500 Millimeter und eine Breite von 1550 Millimeter. So können Ladungen mit einer Länge von mehr als neun Meter und bis zu einer Gesamthöhe von bis zu 3,7 Meter (im Schacht) gefahren werden.  Außerdem demonstriert Langendorf, wie einfach und TÜV-zertifiziert  die Ladung gesichert werden kann. Der Fahrer muss lediglich die vorgeladene Palette mit der Ladung aufnehmen, mit der Verspanneinrichtung des Flatliners hydraulisch fixieren und kann sofort losfahren. Somit ist der Beladevorgang inklusive der Ladungssicherung in weniger als 15 Minuten abgeschlossen. (gs)

Die Nufam findet vom 24. bis 27. September 2015 in Karlsruhe statt. Zum vierten Mal präsentieren Hersteller dort ihre Neuheiten in Sachen Nutzfahrzeuge, Aufbauten und Zubehör. Laut dem Veranstalter zeigen in diesem Jahr rund 300 Aussteller ihre Innovationen auf rund 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Messe Nufam

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.