Mainz. Im Rahmen des Transport-Manager-Diners in Mainz vergab die VerkehrsRundschau erneut die begehrten Auszeichnungen „Green Truck“ und „Green Van“. Erstmals vergeben wurden zudem die neuen Preise „Green Light Truck“ sowie „Green Truck Innovation“ und „Green Truck Future Innovation“.
Die Trophäe „Green Truck“ ging wie im letzten Jahr an Mercedes-Benz. Der Actros 1845 StreamSpace überzeugte auf der VR-Teststrecke mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch und damit dem geringsten Treibhausgas-Ausstoß.
Bei den Transportern fuhr der VW Caddy Maxi 2,0 TDI auf den ersten Rang und sicherte sich damit die Auszeichnung „Green Van 2016“. Der Volkswagen setzte sich im Test gegen vier Konkurrenten durch und lieferte das beste Gesamtergebnis aus Kraftstoffverbrauch, Nutzlast und Ladekapazität.
Der neu eingeführte Titel „Green Light Truck“ ging an den Nissan Navara 2,3 DCI 4x4 Double Cab. Der Japaner überzeugte durch niedrigen Verbrauch, hohe Nutzlast und seine gute Anhängelast von bis zu 3500 Kilogramm.
Ebenfalls erstmalig vergeben wurden die Titel „Green Truck Innovation“ und Green Truck Future Innovation. Hier würdigt die VerkehrsRundschau technische Lösungen, durch die sich Nutzfahrzeuge umweltfreundlicher betreiben lassen. Vergabekriterien sind nachgewiesene Verringerung von Emissionen in den Bereichen Luftschadstoffe, Treibhausgase oder Geräusche sowie die Praxistauglichkeit der Lösungen. Unter den bereits erhältlichen Lösungen setzte sich MAN mit seinem Spritsparpaket „EfficientLine 2“ für den TGX durch und erhielt dafür den Titel „Green Truck Innovation“. Gerade erst das Entwicklungsstadium verlassen hat dagegen das Hybridmodul für Scanias schwere Verteilerfahrzeuge. Für diese neue spritsparende Technik wurden die Schweden mit der Trophäe „Green Truck Future Innovation“ belohnt. (bj)