Quantron wird im Rahmen des Hydrogen Americas Summit mit dem amerikanischen Logistikunternehmen TMP Logistics einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 500 schweren Brennstoffzellen-Lkw der US-Klasse 8 unterzeichnen.
Diese sollen bis Ende 2024 an das Logistikunternehmen gehen, wie das bayerische Wirtschaftsministerium weiter bekanntgab. Das Auftragsvolumen liege bei fast einer Milliarde Euro. Der Auftrag beinhaltet die Lkw als Dienstleistung - also deren Bereitstellung, Wartung und Treibstoff.
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist bei der Unterzeichnung vor Ort. Er sieht in dem Rahmenvertrag eine „wichtige industriepolitische Chance für Deutschland“.
Die Dekarbonisierung des Lkw-Verkehrs sei eine zentrale Aufgabe bei der Energiewende. Die aktuelle Energiekrise rufe nach Lösungen ohne fossile Energieträger. „Allein in den USA wird der Bedarf an schweren Brennstoffzellen-Lkw bis 2030 auf bis zu 300.000 Fahrzeuge geschätzt“, so Aiwanger. Durch den bayerisch-amerikanischen Rahmenvertrag starte „eine enge transatlantische Kooperation“.
Quantron hatte am 11. Oktober seine Expansion nach Nordamerika bekanntgegeben. Bis 2025 wollen die Schwaben dort rund die Hälfte ihres Umsatzes generieren. (mwi/dpa)