IAA-Nachbericht Lkw: Stecker-Offensive
Der Elektroantrieb stand auf der IAA-Transportation bei den Produzenten schwerer Lkw im Fokus. Was die Hersteller in Hannover konkret zeigten und ab wann die E-Neuheiten voraussichtlich verfügbar sein werden, erklärt unser Messebericht.
Mehr Strom war nie! Kein Lkw-Hersteller, der auf der IAA-Transportation das Thema Elektromobilität nicht in den Vordergrund gerückt hätte. Auch wenn bei vielen Exponaten noch Monate, wenn nicht gar Jahre verstreichen werden, bis sie in die Serienproduktion finden.
Bei MAN dauert es beispielsweise laut Werksangabe noch bis 2024, bis der neue "eTruck" voraussichtlich an die ersten Kunden ausgeliefert wird. Trotzdem war die neue, batteriebetriebene Fernverkehrs-Sattelzugmaschine auf TGX-Basis der unangefochtene Star auf dem Messestand des Münchener Herstellers. Auch, weil die versprochenen Daten des eTruck vielversprechend klingen: Dank Megawatt-Laden sollen Tagesfahrleistungen zwischen 600 und 800 Kilometern mit der Elektro-Sattelzugmaschine möglich sein - natürlich inklusive kurzer Zwischenladestopps. Eine direkte Antwort auf den Elektro-MAN ließ bei Daimler Truck auch nicht lange auf…