Der eActros Long Haul: "Kein Weg zurück"
Daimler Truck stellt den eActros Long Haul vor – was die vollelektrische Zugmaschine kann und wo Daimler Truck hinwill, erzählt Stina Fagerman.
Daimler Truck hat auf der IAA Transportation den eActros Long Haul vorgestellt - die erste vollelektrische Sattelzugmaschine für den Fernverkehr aus dem Hause Mercedes-Benz Trucks. Auch dieser Lkw wird wohl teurer als ein vergleichbarer Diesel sein, oder?
(lacht) Ja, davon ist auszugehen. Aber die interessanteste Frage ist doch nicht der Anschaffungspreis, sondern die Wirtschaftlichkeit, denn diese spielt die zentrale Rolle für unsere Kunden. Wir sehen, wenn wir beim Beispiel unseres eActros LongHaul bleiben, einen Kostenvorteil gegenüber dem Diesel innerhalb von fünf Jahren.
Und wie erreichen Sie diesen Vorteil?
Der Dreh- und Angelpunkt hierbei ist der deutlich geringere Energieverbrauch des Elektro-Lkw - damit können wir den höheren Einkaufspreis ausgleichen. Und: Der eActros Long Haul ist insgesamt um einiges günstiger - wir gehen davon aus, dass die Anschaffungskosten unter Faktor…