Tschechien führt zum 1. März 2024 eine CO2-Emissionskomponente bei der Maut ein. Wie der tschechische Mautsystembetreiber Myto Cz auf seiner Website erläutert, werde mit der Umsetzung der EU-Richtlinie 2022/362 eine Mautkomponente in Kraft treten, die zur Deckung der Kosten der CO2-Emissionen aus dem Betrieb von Fahrzeugen auf mautpflichtigen Straßen in der Tschechischen Republik erhoben wird.
Fünf Emissionsklassen
Mit der Änderung werden fünf CO2-Emissionsklassen eingeführt. Die CO2-Emissionsklasse 1 hat die höchsten Gebühren, während die CO2-Emissionsklasse 5 die günstigste ist und für emissionsfreie Fahrzeuge gedacht ist.
Zunächst würden alle Fahrzeuge in die CO2-Emissionsklasse 1 eingestuft, zu der schätzungsweise mehr als 90 Prozent der Fahrzeuge gehören, teilt der Mautsystembetreiber weiter mit. Betreibern von Fahrzeugen mit einem Erstzulassungsdatum nach dem 1. Juli 2019 wird empfohlen, im CO2-Emissionsklassen-Finder von Myto Cz zu prüfen, ob sie für eine andere CO2-Emissionsklasse mit einem niedrigeren Mautsatz in Frage kommen.
Wer sein Fahrzeug in eine höhere CO2-Emissionsklasse als CO2 1 einstufen lassen will, muss schließlich entsprechende Dokumente in das elektronische Mauterhebungssystem eingeben, die belegen, dass die erforderlichen Bedingungen erfüllt sind.