-- Anzeige --

Trendstudie zum autonomen Fahren

09.12.2014 17:47 Uhr
Trendstudie zum autonomen Fahren
Die Studie untersucht die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten autonomer Technologien in der Logistik
© Foto: DHL

DHL veröffentliche einen Trendreport zu den Potenzialen autonomer Technologien in der Logistik.

-- Anzeige --

Bonn. Die Studie „Self-Driving Vehicles in Logistics“ (zu deutsch: Selbstfahrende Fahrzeuge in der Logistik) beleuchtet die Elemente und Potenziale autonomer Technologien in der Logistikindustrie. Der Logistikanbieter DHL hat die Trendstudie am Dienstag vorgestellt.

Die Studie skizziert verschiedene Anwendungen aus unterschiedlichen Branchen sowie erste Erfahrungen mit dem Einsatz von selbstfahrenden Fahrzeugen entlang der Wertschöpfungskette in der Logistik. Dazu gehören zum Beispiel der autonome Transport und die computergestützte Kommissionierung im Lager, der autonome Logistikbetrieb auf Anlieferhöfen, Häfen und Flughäfen, der fahrerloser LKW-Konvoi-Verkehr mit Führungsfahrzeug im Fernverkehr sowie die Letzte-Meile-Zustellung.

Autonome Fahrzeuge im Lager

„In bestimmten Lagerbereichen werden selbstfahrende Fahrzeuge in begrenztem Umfang bereits seit mehreren Jahren eingesetzt. Durch die schrittweise Umstellung auf eine autonomere Logistik wird sich die gesamte Branche jedoch dramatisch verändern“, sagt Markus Kückelhaus, Leiter DHL Trend Research. Der Einsatz auf öffentlichen Straßen sei der nächste Schritt in diesem Prozess.

Laut der Studie können selbstfahrende Fahrzeuge Vorteile bieten: Zum Beispiel Kraftstoffeinsparungen und geringeren Schadstoffausstoß. Wie in der Trendstudie jedoch erläutert wird, sind die autonomen Technologien noch nicht vollständig ausgereift. Auch im Hinblick auf den Regulierungsrahmen, die öffentliche Akzeptanz der Technologien und Haftungsfragen besteht noch erheblicher Anpassungsbedarf.

Einsatz auf der Straße

Für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehrsnetz glauben die Trendforscher, dass in naher Zukunft Fahrerassistenzfunktionen weiterentwickelt werden. Mittel- bis langfristig glauben sie sogar an den Rund-um-die-Uhr-Einsatz vollständig autonomer LKW-Konvois auf Autobahnen. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Innovationen in Lkw- und Fahrzeugtechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.