-- Anzeige --

Toyota, Isuzu und Hino gründen Nutzfahrzeug-Joint-Venture

30.03.2021 08:29 Uhr
Hino, Toyota, Isuzu
Asiatische Allianz (v. links): Die Präsidenten Yoshio Shimo (Hino), Akia Toyoda (Toyota) und Masanori Katayama (Isuzu) haben eine technische Zusammenarbeit im Nutzfahrzeugbereich vereinbart
© Foto: Toyota

Die drei japanischen Hersteller wollen die Vernetzung, Automatisierung und Elektrifizierung im Nutzfahrzeugbereich beschleunigen. Dafür haben sie ein gemeinsames Unternehmen gegründet.

-- Anzeige --

Toyota. Der japanische Automobil-Hersteller Toyota will zusammen mit den Nutzfahrzeug-Herstellern Hino und Isuzu die Vernetzung, Automatisierung und Elektrifizierung bei Nutzfahrzeugen beschleunigen. Außerdem wollen die drei Unternehmen künftig gemeinsam Brennstoffzellen- und Elektrofahrzeuge entwickeln, wie Toyota in einer Pressemitteilung mitteilte. Um diese Ziele zu verfolgen, gründeten sie jetzt ein Joint-Venture, die Commercial Japan Partnership Technologies Corporation. Das Gemeinschaftsunternehmen soll auch weiteren Partnern offenstehen. 

Neben dem Ausbau der Infrastruktur sind Demonstrationen und Feldversuche beispielsweise mit Brennstoffzellen-Lkw in der japanischen Präfektur Fukushima geplant. Künftig wollen die neuen Partner auch an automatisierten Fahrtechnologien und elektronischen Plattformen insbesondere im Segment der kleinen Nutzfahrzeuge zusammenarbeiten. Darüber hinaus planen Isuzu, Hino und Toyota, ihre bestehenden vernetzten Technologieplattformen miteinander zu verknüpfen, um ein gemeinsames Forum für Nutzfahrzeuge aufzubauen. 

Um die Zusammenarbeit zu stärken, sind Isuzu und Toyota außerdem eine Kapitalpartnerschaft eingegangen. (ms/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Marktredwitz, Sonneberg, Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg, Hof, Coburg, Kulmbach

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.