Berlin. Die Bonität einiger Unternehmen im Transportgewerbe scheint abzunehmen. Dies geht aus einem aktuellen Interview mit Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des Mautbetreibers Toll Collect hervor. „Derzeit zahlen noch 78 Prozent unserer Kunden via Tankkarte die Maut, aber die Tendenz ist fallend. Es zeigt sich, dass die Margen der Transporteure immer enger werden“, erklärte Kirchmann gegenüber der VerkehrsRundschau.
Unternehmen, denen die Tankkartenanbieter aufgrund ihrer mangelnden Solvenz gekündigt haben, bietet Toll Collect aber andere Zahlungswege an. Dazu gehören laut Kirchmann die Guthabenabrechnung oder ein Lastschriftverfahren. „Rund zehn Prozent unserer Kunden nutzen unser Angebot über ein Lastschriftverfahren, das relativ bequem ist. Für uns steigt zwar etwas das Ausfallrisiko, bisher hält sich dies aber in Grenzen. Die übrigen zwölf Prozent zahlen bar im Voraus am Automaten, was natürlich sehr aufwendig ist“, sagte Kirchmann.
Das komplette Interview mit Toll-Collect-Chef Hanns-Karsten Kirchmann zu den Themen Zahlungsverfahren, Mautpreller, Datenschutz und die Zukunft der LKW-Mauterfassung in Deutschland lesen Sie in der VerkehrsRundschau 29/2013 vom 19. Juli.