München. Das Begleichen von Tankrechnungen ist schon lange nicht mehr der Hauptzweck einer Tankkreditkarte. Multifunktionalität ist zum Schlagwort der Anbieter geworden. Die kleinen Plastikkarten rechnen neben dem Diesel auch Maut und Mehrwertsteuer ab, helfen bei der Kalkulation oder bieten zahlreiche zusätzlichen Service, die das Flottenmanagement einfacher machen sollen.
Neuheiten der Generation 2013
Die Kalkulation bereitet Fuhrparkleitern durch das Auf und Ab der Kraftstoffpreise häufig Kopfzerbrechen. Aral bietet dagegen seit Kurzem mit der Aktion Vorteilspreis für die Tankkarte zwei neue Abrechnungsmodelle. Modell Basispreis: Der täglich festgelegte Basispreis bildet auch bei steigendem Preisniveau die Preisobergrenze. Nach der Betankung gleicht das System ab, ob der Basispreis oder der tatsächliche Säulenpreis günstiger ist. Stets wird der günstigere Preis abgerechnet. Individuell vereinbarte Nachlässe werden dabei berücksichtigt. Die zweite Variante, der Aral Vorteilspreis mit OMR-Abrechnung, basiert auf der unabhängigen und anerkannten Marktnotierung, ergänzt durch einen stationsindividuellen Kostenaufschlag. Preisschwankungen innerhalb eines Tages können mit diesem Modell wirksam vermieden werden.
DKV und UTA bauen Maut-Angebot aus
Bei DKV gibt es jetzt ein europaweites Mautkalkulationstool für LKW und PKW. Berücksichtigt werden alle europäischen Mautsysteme, inklusive der im Oktober beginnenden französischen Nationalstraßensteuer Ecotaxe. Zudem ermöglicht der Mautkalkulator die Berechnung der CO₂-Emissionen. Nach Eingabe des Start- und Zielortes ermittelt der Kalkulator drei alternative Routen jeweils mit Angabe von Mautkosten, Entfernung und der voraussichtlichen Fahrtzeit. Kilometerpauschale, Zeitpauschale, Kraftstoffpreis und Kraftstoffverbrauch werden berücksichtigt. Bis zu sechs Zwischenziele können eingegeben werden. Künftig sollen über das Online-Tool auch Kraftstoffpreise in Echtzeit abrufbar sein.
Mit der Multi-Box ist auch UTA vorbereitet auf die Ecotaxe. In Frankreich und Spanien können ab sofort Mautgebühren mit der Multi-Box abgerechnet werden, ebenfalls Gebühren ausgewählter bewachter Parkplätze. Belgien-Fahrer nutzen die Box zur Abrechnung der Gebühren für den Liefkenshoektunnel. Auch Portugal soll künftig einbezogen werden. Neben der einfachen und schnellen Durchfahrt an den Mautstationen verspricht die Multi-Box den Nutzern Rabatte: in Frankreich bis 13 Prozent, für den Liefkenshoektunnel 27 Prozent und in Spanien bis zu 50 Prozent. Die Mautdaten fließen in die UTA-Abrechnung mit ein. Technisch ist die Box so ausgestattet, dass sie für bestehende und zukünftige Mausysteme erweiterbar ist.
Neu dabei: SVG-Total-Card
Neu bei den Total Tankkarten ist die Akzeptanz an Shell-Tankstellen ab April 2013. Waren es bislang etwa 2100 Akzeptanzstellen innerhalb Deutschlands (Total-Stationen, Avia und Westfalen), so stehen den Kunden nun rund 4400 Akzeptanzstationen bundesweit zur Verfügung.
Beim Tanken gleichzeitig etwas für den Klimaschutz tun, das geht auf Wunsch mit der Tankkarte von Westfalen. Der Kartenanbieter kooperiert mit dem Hamburger Klimaschutzunternehmen Arktik. Die CO2-Emissionen der über die Tankkarte bezogenen Kraftstoffe werden durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten zu 100 Prozent an anderer Stelle wieder ausgeglichen. Zu einer monatlichen Administrationsgebühr von einem Euro kommen – je nach gewähltem Projektportfolio – 1,6 bis 4,6 Cent pro Liter getanktem Kraftstoff.
Neu in der Marktübersicht ist die SVG-Total-Card. Ihr Serviceportfolio ist nicht ganz so umfangreich wie das der anderen SVG-Partnerkarten. Dafür punktet sie mit einem vergleichsweise großen Netz an Akzeptanzstellen sowohl in Deutschland als auch in Europa.