Hannover. Volkswagen Leasing baut sein Dienstleistungsangebot für schwere Nutzfahrzeuge weiter aus. Wie der Finanzdienstleister am Montag in Hannover mitteilte, ist mittel- bis langfristig eine Tankkarte geplant, die darüber hinaus Service- und Reportingleistungen im Flottenmanagement abdeckt. Das Angebot sollen nicht nur MAN- und Scania-Kunden nutzen können, sondern auch Flottenchefs, die auf andere Marken setzen. Dafür zuständig ist die Volkswagen-Leasing-Tochter Carmobility. Der Flottenspezialist hat seine Chefetage deshalb im Februar mit Alexander Trautmann verstärkt, der zuvor als Geschäftsführer des Tankkartenanbieters DKV Euro Service tätig gewesen ist.
„Seit der Integration von MAN und Scania in den Volkswagen-Konzern spielt der Ausbau der LKW-Dienstleistungen eine zunehmend wichtigere Rolle für uns“, erklärte Trautmann am Montag. Im ersten Schritt gehe es um den Ausbau des Tankkartengeschäfts. Dabei will Carmobility neben dem Know-how im PKW-Bereich vor allem von den Erfahrungen aus der Einführung der neuen MAN-Service-Card im vergangenen Herbst profitieren. Mit dieser Karte kann man nicht nur tanken, sondern zum Beispiel auch Mautgebühren in ganz Europa abrechnen und in Verbindung mit dem Reportingsystem FleetTrucks die Fuhrpark-Transparenz verbessern und somit Kosten senken.
Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen dann zusätzliche Services wie Maut- und Tunnelabwicklung, Wartungs- und Reifenangebote bis hin zu Fuhrparkmanagement das Portfolio der LKW-Sparte von Carmobility erweitern. „Bei MAN und Scania haben wir heute schon einen Marktanteil von rund 35 Prozent“, sagte Carmobility-Geschäftsführer Trautmann in Hannover. Im Tank- und Servicekartengeschäft wolle man sich über kurz oder lang einen ähnlichen Marktanteil erarbeiten. (ag)