-- Anzeige --

Tesla verschiebt Auslieferung seines E-Sattelschleppers

02.05.2019 14:10 Uhr
Tesla, Elektro-Lkw
Tesla hat die angekündigte Serienfertigung des Elektro-Lkw verschoben (Symbolfoto)
© Foto: Alexis Georgeson/Tesla Motors/Zuma Wire/picture-alliance

Die angekündigte Auslieferung seines Sattelschleppers mit Elektroantrieb hat Tesla ohne Angaben von Gründen auf nächstes Jahr verschoben.

-- Anzeige --

Palo Alto. Der US-amerikanische Elektrofahrzeughersteller Tesla hat die Serienproduktion und Auslieferung seines ersten vollelektronischen Sattelschleppers auf nächstes Jahr verschoben. Eigentlich hatte Tesla schon dieses Jahr mit Produktion und Auslieferung beginnen wollen. Einen Grund für die Verzögerung nannte das Unternehmen nach Angaben von US-Medien nicht. „Nächstes Jahr starten wir mit der Produktion. Wir sind sehr glücklich, dass wir die Lkw sehr ausgiebig und bislang unglaublich erfolgreich testen konnten“, zitiert das US-Fachportal „Electrek“ den Leiter des Tesla-E-Lkw-Projekts, Jerome Guillen.

Tesla hatte im Herbst 2017 einen Prototyp des E-Sattelschleppers vorgestellt und die Kommerzialisierung für 2019 angekündigt. Der Lkw soll mit zwei unterschiedlichen Batteriestärken angeboten werden, die entweder eine Reichweite von bis zu 300 Meilen (gut 480 Kilometer) oder 500 Meilen (gut 800 Kilometer) ohne Aufladen ermöglichen sollen. Der 300-Meilen-Sattelschlepper ist für einen Listenpreis von 150.000 US-Dollar (gut 133.000 Euro) zu erhalten, der 500-Meilen-Lkw für 180.000 US-Dollar (gut 160.000 Euro).

Vorbestellungen nimmt Tesla bereits seit Ende 2017 entgegen. Als Ziel nannte Tesla in der Vergangenheit, ab 2023 mehr als 100.000 E-Lkw pro Jahr ausliefern zu wollen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.