Geldern. Der Software-Entwickler Modulon Webservices bietet ab sofort mit dem Modul Spesen eine webbasierte Software an, mit der Speditionsunternehmen die Spesen ihrer Fahrer automatisch be- und verrechnen können. Das System sammelt die notwendigen Daten automatisch über den digitalen Tachografen oder eine Telematiklösung. Der Fahrer oder die Mitarbeiter im Büro können die Zahlen aber auch manuell eingeben. Die Lösung ermittelt je Fahrer und Tag oder Schicht die Abwesenheitszeiten mit Abfahrts- und Ankunftsort und stellt Abweichungen sofort fest.
Laut dem Entwickler können die Anwender über das Modulon-Webportal jederzeit und von überall aus auf die Daten zugreifen. Die Installation einer Software sei nicht nötig und die Weblösung übernehme auch die Datensicherung und Wartung, verspricht Modulon. Die Lösung basiert auf einem Baukastenprinzip. Die Anwender können verschiedene Pakete wählen: von der reinen Spesenberechnung nach den Lohnsteuerrichtlinien bis hin zum Jahresspesenbericht.
Nachdem Ende des vergangenen Jahres die Website von modulon online gegangen ist, bieten die Geschäftsführer Carolina Schoob und René Kerkhoff das Modul Spesen als erstes Modul ihrer webbasierten Software an. (ks)