-- Anzeige --

Scania: Flache Kabine und kleiner Motor für die Stadt

04.01.2018 15:49 Uhr
Scania L
Die L-Reihe bietet Fahrzeuge für den innerstädtischen Verteilerverkehr, zum Müllsammeln oder für den Einsatz als Feuerwehr- oder Rettungswagen
© Foto: Scania

Der schwedische Lkw-Hersteller präsentiert für den innerstädtischen Verkehr seine neue Lkw-Generation der L-Baureihe mit Neun-Liter-Motor.

-- Anzeige --

Södertälje. Scania setzt die Einführung seiner neuen Lkw-Generation fort und präsentiert Fahrzeuge für den innerstädtischen Verteilerverkehr, zum Müllsammeln oder für den Einsatz als Feuerwehr- oder Rettungswagen. Bei der L-Baureihe handelt es sich um Lkw mit niedrigem Einstieg. Die Fahrerhäuser sind zwei Meter lang und in drei Dachhöhen erhältlich: Flachdach, normales Dach und Highline.

Wird ein Fahrgestell mit Kneeling-Funktion 
bestellt, die beim Betätigen der Feststellbremse automatisch aktiviert wird, reichen zwei Schritte zum Einsteigen. Der Fahrerhausboden befindet sich – je nach Reifenwahl – in etwa 80 Zentimeter Höhe. Ohne Absenkung sind zwei Einstiegsstufen erforderlich. In diesem Fall befindet sich der Fahrerhausboden auf nur 93 Zentimeter Höhe.

Neue Motoren ergänzen Portfolio

In den Fahrzeugen kommt der überarbeitete Neun-Liter-Motor von Scania zum Einsatz, der als Diesel in drei Leistungsstufen angeboten wird. 2018 wird das Portfolio durch zwei Leistungsvarianten des OC09-Gasmotors ergänzt, der mit Erdgas (CNG und LNG) betrieben werden kann. Alle Motoren können mit Scania Opticruise oder einem Allison Automatikgetriebe kombiniert werden. Ebenfalls neu im Scania-Sortiment ist die Sieben-Liter-Motorenfamilie DCO7 für Anwendungen im städtischen Umfeld. Der Sechszylinder-Reihenmotor ist in den Leistungen 220, 250 und 280 PS verfügbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwere Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.