Göteborg. Für raue Arbeitsbedingungen hat Volvo eine optional lieferbare, robuste Fahrzeugfront ins FH-Programm genommen. Als Kunden haben die Schweden vor allem die Bau- und Holzbranche im Auge, wo es auf unwegsamen Straßen schnell zu einem Rempler kommen kann. Diese soll die robuste Frontausführung problemlos wegstecken. Die neue Front basiert auf demselben Konstruktionskonzept wie die Front des Volvo-Kippers FMX. Die Ecken und die Motorschutzplatte sind aus drei Millimeter dickem Stahl gefertigt. Eine feste Trittstufe über dem Unterfahrschutz ist in die Konstruktion integriert. Zudem wurde die Position des Stoßfängers erhöht, was den Böschungswinkel auf bis zu 20 Grad erhöht. Optional bietet Volvo zudem eine zertifizierte Frontöse aus Gusseisen an, die für 36 Tonnen ausgelegt ist. (bj)
Robuste Front für den Volvo FH
Die neue, optionale Stahlfront empfiehlt Volvo bei regelmäßigen Einsätzen abseits befestigter Straßen.