Brühl. Voraussichtlich ab Ende 2017 wird Renault sein Angebot an Elektro-Transportern um den Master Z.E. erweitern. Die technische Basis bildet der aktuelle Master mit Verbrennungsmotor. Statt letzterem sorgt im Z.E. der von Renault selbstentwickelte R75-E-Motor mit 57 kW (76 PS) für Vortrieb, der von den Pkw-Z.E.-Modellen abgeleitet wurde. Die Z.E.33-Batterie ist unterflur montiert, weshalb der Frachtraum in seiner ganzen Große erhalten bleibt. Je nach Bedarf dann Renault die Höchstgeschwindigkeit des Transporters zwischen 80 und 115 km/h einstellen. Das Tempo hat bekanntermaßen großen Einfluss auf die Reichweite, laut Herstellerangabe sollen bis zu 200 Kilometer mit einer Ladung möglich sein.
Renault bietet den Master Z.E. als Kastenwagen in drei Längen und zwei Höhen an: als Modell L1H1 mit 5,05 Meter Länge und 1,7 Meter Laderaumhöhe, als Variante L2H2 mit 5,55 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe sowie in der Ausführung L3 H2 mit 6,2 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe. Womit Ladekapazitäten zwischen 8 und 13 Kubikmeter zur Wahl stehen. Zusätzlich soll es den E-Master auch als Plattformfahrgestell geben. Letzteres soll bis zu 1400 Kilogramm Nutzlast tragen dürfen, bei den Kastenwagen gibt Renault zwischen 1000 und 1300 Kilo an. (bj)