Hanau. Das EU-Reifenlabel hat einen wachsenden Einfluss auf die Kaufentscheidungen bei europäischen Transportunternehmen. Dies ist das zentrale Ergebnis einer vom Reifenhersteller Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage unter Speditionen in fünf europäischen Ländern. Rund 500 Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien haben an der Befragung teilgenommen.
54 Prozent der Befragten gaben an, dass das Reifenlabel es ihre Reifenwahl beeinflusst. Bei einer ähnlichen Umfrage 2011 - also vor Einführung des Labels - glaubten nur 45 Prozent der Unternehmer, dass ein Reifenlabel ihre Kaufentscheidung beeinflussen würde.
Zwei Drittel (66 Prozent) erklärten bei der aktuellen Umfrage, dass die Energieeffizienz und damit die Auskunft über den Kraftstoffverbrauch für sie das wichtigste Kriterium des Reifenlabels sei. 30 Prozent halten Angaben über den Nassgrip für besonders wichtig, vier Prozent das Außengeräusch.
Auf die Frage ob die drei Label-Kriterien ausreichend für eine gute Kaufentscheidung seien, antworteten 49 Prozent, dass sie sich mehr Informationen wünschen. 86 Prozent der Teilnehmer würden gerne als Ergänzung auch abnutzungsrelevante Daten auf dem Reifenlabel sehen. Die Runderneuerungseignung ist ein weiterer Faktor, den 20 Prozent auf dem Label sehen würden wollen. (diwi)