Das Unternehmen Paul Nutzfahrzeuge im bayrischen Vilshofen ist vor allem für imposante Spezial-Lkw-Anfertigungen bekannt. Doch auch bei den alternativen Antriebsformen spielt das Unternehmen mit. Auf der IAA-Transportation wird unter anderem der neue Hydrogen Power – H2 Truck präsentiert. Dessen Basis stellt das herkömmliche 15-Tonnen-Fahrgestell eines Mercedes-Benz Atego, den das Unternehmen auf den Brennstoffzellenbetrieb umrüstet. Letztere wird von Toyota zugeliefert, wohingegen der im Peak 300 kW starke Elektromotor von Voith stammt.
Die maximale Leistung der Brennstoffzelle wird mit 80 Kilowatt angegeben. 30 Kilogramm Wasserstoff, aufgeteilt in sechs 350-bar-5-kg-Flaschen hinter dem Fahrerhaus, kann der H2-Atego mitnehmen. Laut Hersteller soll diese Menge für bis zu 500 Kilometer Fahrstrecke im Solobetrieb reichen. Wird die zugelassene Anhängelast von immerhin neun Tonnen voll ausgeschöpft, dürfte sich die Reichweite allerdings entsprechend nach unten korrigieren. Da ist es gut, das Paul für einen Tankvorgang lediglich 15 Minuten verspricht – eine entsprechend leistungsfähige Infrastruktur natürlich vorausgesetzt.
Die Paul Group ist auf der IAA Transportation auf dem Freigelände, Stand K66 zu finden. (bj)