Opel Movano: Solide abgeliefert
Der Movano von Opel ist seit jeher ein Klassiker unter den Transportern. Der Hersteller hat seinen Dauerbrenner nun in eine neue Generation geschickt. Wie schlägt sich der neue Motor im Test?
Ein guter Transporter sollte viel leisten und wenig kosten. Diesen Satz wird wahrscheinlich jeder Unternehmer blind unterschreiben. Auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug wird man höchstwahrscheinlich auch auf den Opel Movano treffen - sofern es denn ein Vertreter der 3,5-Tonnen-Generation sein soll. Die aktuelle Modellgeneration hat sich in unserem Test behaupten müssen.
Änderungen zum Vorgänger gibt es kaum. Ein paar optische Anpassungen, ein 2,2- statt 2,3-Liter-Motor - das war's im Großen und Ganzen. Etwas auffälliger ist die Leistung, die dem neuen Motor spendiert wird. Maximal sind 165 PS möglich - in jeder Konfiguration testete die VR übrigens den Movano - außerdem gibt es noch eine 140- und eine 120-PS-Version. Von der früheren Maximalstufe mit 180 PS hat man sich bei Opel verabschiedet. Gleich geblieben ist die Tatsache, dass es den Movano ausschließlich als…