E-Transit und Ford Pro vorgestellt
Ford greift auf dem E-Transporter-Markt ein. Jetzt wurden der erste vollelektrische Transit sowie das Vertriebs- und Servicekonzept namens "Ford Pro" vorgestellt.
Auch bei Ford stehen alle Zeichen auf Elektro. Der Hersteller will bis 2024 alle Nutzfahrzeuge vollelektrisch oder als Plug-in-Variante anbieten; 2030 sollen die Stromer dann zwei Drittel der verkauften Nutzfahrzeuge ausmachen. Zeit für einen ersten Schritt: Ford hat jetzt den batterieelektrischen E-Transit vorgestellt, welchen die VerkehrsRundschau etwas genauer unter die Lupe genommen hat. Zudem gibt es jetzt auch das Netzwerk "Ford Pro" (steht für Productivity), welches eine all-in-one Lösung für Unternehmen darstellen soll.
Mit dem E-Transit auf der Straße
Zunächst gilt der Blick dem neuen Herzstück des Systems - dem elektrisch angetriebenen Transit. Der Transporter baut, wie der Diesel auch, auf einem Leiterrahmenkonzept auf. Der Elektromotor mit wahlweise 135 kW (184 PS) oder 198 kW (269 PS) sitzt direkt an der Hinterachse. Auffällig ist, dass Ford beim E-Transit bewusst auf eine…