Fiat Scudo wird elektrisch
Sechs Jahre lang war der leichte Transporter von der Bildfläche verschwunden. Jetzt hat ihn Fiat Professional, inzwischen zugehörig zum Stellantis-Konzern, wiederbelebt – mit Diesel- und Elektromotor. Ein erster, kleiner Fahreindruck.
1995 wurde die erste Generation des Fiat Scudo vorgestellt. Über 20 Jahre hielt sich der Transporter auf dem Markt, erschien 2007 zudem in einer neuen Version und wurde dann, im Jahre 2016, vom Modell Talento abgelöst. Die Ära Scudo war für immer vorbei? Nein. Wie Ende des vergangenen Jahres angekündigt, hat Fiat das Modell wieder aufleben lassen und präsentiert es nun erstmals auch mit einem elektrischen Antriebsstrang.
Der neue Scudo basiert auf der EMP2-Plattform, auf der auch einige andere Modelle der Stellantis-Gruppe aufsitzen. Für die Dieselversionen stehen zwei Aggregate (1,5 oder 2,0 Liter) zur Verfügung, welche ebenfalls bei den Konzerngeschwistern eingesetzt werden und in den Abstufungen 102/120/145/177 PS erhältlich sind. Die stärkste Motorisierung ist ausschließlich mit einem Achtgang-Autotmatikgetriebe zu haben; bei der 145 PS-Version kann man sich auch noch für den…