-- Anzeige --

New Actros: Hochhaus im Schrebergartenformat

26.09.2011 16:54 Uhr
Der New Actros
© Foto: VR/Gregor Soller

Endlich ist es soweit - nach langem Trommelwirbel hat Daimler zur Probefahrt mit dem New Actros geladen - <b>mit Bildergalerie</b>

-- Anzeige --

Münsingen. Trotz hoch bauender Giga Space-Kabine fährt sich selbst der größte Actros deutlich kompakter als der Vorgänger. Das vermittelte der Testparcours auf dem ehemaligen Militärgelände in Münsingen, von dem man anschließend auf kurvige Landstraßen in der Alb abbog. Dort konnte der neue auf engen Straßen mit starken Gefällen und Steigungen beweisen, wie die Elektronik die Bremssysteme vernetzt und wie viel Kraft Top Torque an Steigungen zur Verfügung stellt, so dass Herunterschalten überflüssig wird. Die übrigen, unvermeidlichen Gangwechsel erledigt die automatisierte Powershift-Schaltung schneller und intelligenter als beim Vorgänger – hier tastete sich Daimler in den letzten Jahren zügig an die Spitze vor.

Gleichwohl fährt sich auch der neue Actros mit seiner teils weichen Federung und Dämpfung nicht besser als die fahraktiv ausgelegten Konkurrenzprodukte. Auch hinsichtlich der Materialqualitäten kann er keine neuen Maßstäbe setzen, wenngleich sich vor allem die alubedampften Griffe und Schalter sich kühl und wertig anfassen. Auch bei den Narbungen gab sich Daimler viel Mühe, aber auch hier kennt die Konkurrenz die Tricks, wie man eine Hartplastikoberfläche nach Leder aussehen lassen kann.

Interessant waren auch die unterschiedlichen Kabinenversionen, die in der Praxis wohl nach dem Motto „Ganz oder gar nicht" gewählt werden dürften: Wer seinen Fahrern nicht Giga-Space gönnt, wird wohl Stream Space mit ebenem Boden nehmen. Im regionalen Fern- und Verteilerverkehr könnte dagegen die schmale Stream Space mit Motortunnel das Rennen machen, die mit drei Einstiegsstufen auskommt. Gewichtsseitig wiegen die neuen leider bis zu 200 Kilo mehr als die Vorgänger, gewichtsoptimierte Tank- und Silofahrzeuge folgen erst 2012. Nicht mit von der Partie war eine ungewöhnliche Kombination, die hauptsächlich für den Export vorgesehen ist: Die breite und flache Classic Space Kabine mit ebenem Boden, die sich mehr oder weniger automatisch aus dem neuen hochflexiblen Baukasten ergeben hat und sich ebenso kompakt fahren dürfte wie alle anderen Versionen. (gs)


New Actros

New Actros Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.