Göteborg. Sein besonders aerodynamisches Design und ein geringere Leergewicht sollen den neuen Concept-Truck von Volvo um mehr als 30 Prozent sparsamer machen als herkömmliche Sattelzüge. Dafür verpassten die Schweden einer FH-Zugmaschine unter anderem einen optimierten Luftstrom für das Motorkühlsystem, zusätzliche Spoiler, neu designte Seitenverkleidungen, die auch die Hinterräder abdecken und ersetzten die Außenspiegel durch windschlüpfige Kameras. Großen Anteil am Sparen hat aber auch der ebenfalls vollverkleidete Auflieger, der zudem zwei Tonnen leichter sein soll als herkömmliche Trailer. Zusätzlich verringern ausklappbare Spoiler am Heck Luftverwirbelungen. Zusätzlich zu den aerodynamischen Verbesserungen ist das Konzeptfahrzeug mit neu entwickelten Reifen ausgestattet, die sich durch einen besonders geringeren Rollwiderstand auszeichnen sollen. (bj)
Neues Konzeptfahrzeug von Volvo
Der optimierte Sattelzug auf FH-Basis soll mehr als 30 Prozent weniger verbrauchen.