Auf der Nutzfahrzeugmesse im britischen Brimingham zeigte Ford erstmals seinen neuen Dieselmotor für den Transit Custom und den Transit. Der zwei Liter große Vierzylinder hört auf den Namen Ecoblue und ersetzt den bisherigen 2,2-l-TDCI. Verglichen mit dem, verspricht Ford eine höhere Laufkultur und geringere Geräuschentwicklung. Damit einher geht die Erhöhung der Inspektionsintervalle auf zwei Jahre und bis zu 60 000 Kilometer. Erstmals bei Ford-Dieselmotoren kommt ein Ansaugsystem zum Einsatz, das die Luft im ersten und zweiten Zylinder im Uhrzeigersinn dreht, im dritten und vierten Zylinder hingegen in entgegengesetzte Richtung. Resultat: eine gleichmäßige Vermischung von Kraftstoff und Luft in den Brennkammern aller vier Zylinder. Darüber hinaus erfüllt der neue Antrieb per SCR-Kat und damit einhergehender Harnstoffeinspritzung (AdBlue) die Euro-6-Schadstoffnorm. Drei Leistungsstufen mit 105, 130 oder 170 PS stehen zur Wahl. Den Pkw-Versionen vorbehalten bleiben wird die Version mit 240 PS, die Ford später nachschieben will. Optisch werden sich die „neuen“ Transit lediglich durch eine zusätzliche Chromzierleiste im unteren Kühlergrill. (bj)
Neuer Dieselmotor für den Ford Transit
Ein zwei Liter großer Vierzylinder ersetzt den bisherigen Diesel mit 2,2 Liter Hubraum. Euro 6 mit SCR-Kat.