Stuttgart. Mercedes-Benz erweitert die Citan-Palette nach oben. Bei den Dieseln rundet der neue Citan 111 CDI das Programm nach oben ab. Der Renault-1,5-Liter dci leistet 81 kW (110 PS) und 240 Newtonmeter maximales Drehmoment. Damit soll der Sternenvan die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 12,3 Sekunden absolvieren und bis zu 170 km/h schnell werden. Trotzdem soll er laut Daimler zu den zu den sparsamsten Fahrzeugen seiner Klasse zählen: Mit dem gegen Aufpreis erhältlichen Blue-Efficiency-Paket inklusive Eco Start-Stopp Funktion soll der Citan einen kombinierten Kraftstoffnormverbrauch ab 4,4 Liter auf 100 Kilometer erreichen.
Ebenfalls neu ist der Citan 112-Benziner. Aus 1,2 Liter Hubraum holt er 84 kW respektive (112 PS) Leistung. Er verfügt serienmäßig über die Blue-Efficiency-Technik mit Eco Start-Stopp-Funktion. Der Kraftstoffnormverbrauch beläuft sich laut Daimler kombiniert auf minimal 6,1 Liter auf 100 Kilometer. Der 112 erreicht 173 km/h Höchstgeschwindigkeit und soll von null auf 100 km/h in 11,7 Sekunden beschleunigen. Er kommt 1320 Euro günstiger als der 111 CDI.
Beide sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Mit einer weiten Spreizung soll das Getriebe eine kraftvolle Anfahrcharakteristik und ein niedriges Drehzahlniveau bei höheren Geschwindigkeiten bieten. Eher für das Taxigewerbe interessant ist der neue Citan Kombi Extralang mit bis zu sieben Sitzen. Seine Basis bildet die 4705 Millimeter lange Ausführung. Die neue dritte Sitzreihe im Citan setzt sich aus zwei Einzelsitzen zusammen. Sie sind unabhängig voneinander in Längsrichtung verschiebbar und können ganz nach Bedarf einzeln umgeklappt und ausgebaut werden. (gs)