München. Der MAN ServiceQualityAward wird in diesem Jahr nach 2008 und 2010 zum dritten Mal verliehen. Ausgezeichnet werden Betriebe, die in puncto Qualität und Kundenorientierung herausragende Leistungen nachweisen.
Laut einer MAN-Mitteilung nahmen in diesem Jahr erstmalig auch Servicebetriebe aus der GUS-Region, Afrika und dem Mittleren Osten teil. Fast 400 Werkstätten hatten sich für die Teilnahme in 2011 angemeldet. Die Bewerber für den ServiceQualityAward durchliefen ein anspruchsvolles Auswahlverfahren. In den ersten drei Runden wurden die Teilnehmer per online-Fragebogen einem umfangreichen Wissens-Test unterzogen. Darunter Fragen zur Technik und Fehlerbehebung sowie zu Prozessen, Abläufen im Werkstattbetrieb, Ersatzteilen und Serviceprodukten. In Zusammenarbeit mit der Dekra wurden in der zweiten Stufe die Professionalität und Kundenorientierung der Betriebe anhand von „Testkunden" geprüft.
Für die finale Runde im Oktober 2011 haben sich insgesamt 20 Servicebetriebe qualifiziert. Die Finalisten müssen sich dann theoretischen und praktischen Aufgaben stellen, wie zum Beispiel der Fehler-Diagnose, Systemanwendung und allgemeines Wissen zum After Sales. (diwi)