Hagen. Der Teilehändler Europart hat einen neuen Besitzer. Wie das Unternehmen aus Hagen mitteilte, werden die Eigentümer (die Familie Pederzani) die Europart-Gruppe an das Private-Equity-Unternehmen Triton verkaufen. Die Übernahme durch den Investor wird nach der kartellrechtlichen Prüfung voraussichtlich im August 2011 vollzogen. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.
„Das Management-Team ist sehr erfreut über den Ausgang des Verkaufsprozesses. Triton ist der ideale Partner für die nächste Stufe unserer Entwicklung und wir freuen uns, gemeinsam mit Triton die europäische Internationalisierung und die Professionalisierung unseres Geschäfts vorantreiben zu können", kommentierte Hans-Peter Artmann, Geschäftsführer von Europart den Verkauf.
Europart setzte als Händler von Nutzfahrzeugersatzteilen und Werkstattbedarf zuletzt jährlich über 400 Millionen Euro und ist in 29 Ländern aktiv. Triton ist eine Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in Jersey und Büros in Frankfurt, Stockholm, London, und Luxemburg. (rs)