-- Anzeige --

MAN schreibt wieder schwarze Zahlen

05.05.2014 09:28 Uhr
MAN schreibt wieder schwarze Zahlen
MAN schreibt wieder schwarze Zahlen, muss jedoch weiter hart kämpfen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sven Hoppe

Das Unternehmen muss jedoch weiter hart kämpfen. Vor allem in Brasilien gingen die Bestellungen deutlich zurück.

-- Anzeige --

München. MAN hat zum Jahresbeginn vor allem in Brasilien zu kämpfen gehabt. Neben der Abwertung der Währung dort machten vor allem strengere Regeln bei staatlichen Unterstützungen für den Kauf neuer Lastwagen der VW-Tochter zu schaffen. Der Wert der Bestellungen dort ging zwischen Januar und März von 822 Millionen Euro auf 570 Millionen zurück, wie der Konzern am Montag in München mitteilte.

In Europa lief es zwar besser, einfach ist die Lage dort aber auch nicht. Konzernweit ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast 13 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zurück. Da in der Maschinenbausparte im ersten Quartal diesmal kein Geld für ein verzögertes Kraftwerksprojekt zur Seite gelegt werden musste, schreibt MAN aber wieder schwarze Zahlen. Unter dem Strich steht ein Gewinn von 28 Millionen Euro. Zum Start 2013 gab es noch einen Verlust von fast 340 Millionen Euro. Die Eckdaten waren bereits seit der VW-Quartalsbilanz bekannt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MAN Trucks and Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.