München. Auf der IAA in Hannover wird bei MAN unter anderem auch die elektrifizierte Version des MAN TGE Premiere feiern. Wie die Diesel-Modelle nutzt der eTGE die Technik des Zwillingsbruders VW E-Crafter und läuft wie dieser im polnischen Wrzesnia vom Band, wo die Produktion laut MAN bereits seit Juli in vollem Gang ist. Vorerst gibt es den Stromer, der die Karosse der heckgetrieben Dieselmodelle mit erhöhtem Laderaum nutzt, um unterflur Platz für die 36 kWh große Batterie zu schaffen, aber nur als Hochdach-Kastenwagen mit knapp elf Kubikmeter Ladevolumen. Zulassen kann der Kunde den Löwen-Stromer wahlweise als 3,5- oder 4,25-Tonner, in letzter Version verspricht MAN eine Nutzlast von 1750 Kilo. Maximal 160 Kilometer (nach NEFZ) soll der eTGE schaffen, für städtische Liefereinsätze mehr als genug. Das gilt gleichermaßen für den maximal 100 kW und 290 Newtonmeter starken Elektromotor, der mit dem eTGE leichtes Spiel hat. (bj)
MAN präsentiert Elektro-Van auf der IAA in Hannover
Der eTGE ist nahezu baugleich mit dem elektrischen VW Crafter und wird bereits seit Juli im polnischen Wrzesnia produziert.