-- Anzeige --

MAN präsentiert Elektro-Van auf der IAA in Hannover

18.07.2018 11:17 Uhr
MAN_eTGE_Transporter
Komfort-Sitze, Kllimaautomatik, Frontscheiben- und Sitzheizung, Navi und LED-Scheinwerfer sind beim eTGE Serie
© Foto: MAN

Der eTGE ist nahezu baugleich mit dem elektrischen VW Crafter und wird bereits seit Juli im polnischen Wrzesnia produziert.

-- Anzeige --

München. Auf der IAA in Hannover wird bei MAN unter anderem auch die elektrifizierte Version des MAN TGE Premiere feiern. Wie die Diesel-Modelle nutzt der eTGE die Technik des Zwillingsbruders VW E-Crafter und läuft wie dieser im polnischen Wrzesnia vom Band, wo die Produktion laut MAN bereits seit Juli in vollem Gang ist. Vorerst gibt es den Stromer, der die Karosse der heckgetrieben Dieselmodelle mit erhöhtem Laderaum nutzt, um unterflur Platz für die 36 kWh große Batterie zu schaffen, aber nur als Hochdach-Kastenwagen mit knapp elf Kubikmeter Ladevolumen. Zulassen kann der Kunde den Löwen-Stromer wahlweise als 3,5- oder 4,25-Tonner, in letzter Version verspricht MAN eine Nutzlast von 1750 Kilo. Maximal 160 Kilometer (nach NEFZ) soll der eTGE schaffen, für städtische Liefereinsätze mehr als genug. Das gilt gleichermaßen für den maximal 100 kW und 290 Newtonmeter starken Elektromotor, der mit dem eTGE leichtes Spiel hat. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.