-- Anzeige --

MAN-Finanzvorstand Lutz geht

19.02.2013 10:23 Uhr
Frank Lutz, MAN
Frank H. Lutz trat 2006 als Senior Vice President für den Bereich Finanzen in das Unternehmen ein
© Foto: dapd/Lukas Barth

Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen übernimmt den Verantwortungsbereich von Frank H. Lutz.

-- Anzeige --

München. Der Finanzchef des Lastwagenbauers MAN, Frank H. Lutz, verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Lutz habe sich mit dem Aufsichtsrat über die einvernehmliche Aufhebung seines Vertrages geeinigt, teilte MAN am Montagabend mit und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der „Süddeutschen Zeitung“. Sein Verantwortungsbereich wird vom Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen übernommen. Lutz trat 2006 als Senior Vice President für den Bereich Finanzen in das Unternehmen ein und wurde 2009 als Vorstand für Finanzen von MAN berufen.

Die Zeitung berichtet, Lutz habe nicht abwarten wollen, bis der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag durch den Volkswagen-Konzern in Kraft tritt. „Damit würde sein Bereich mit Aufgaben wie Investor Relations, Finanzierungen und Jahresabschlüssen wegfallen und zentral über Wolfsburg laufen“, zitierte das Blatt Konzernkreise.

VW plant einen integrierten Auto- und Nutzfahrzeugkonzern, zu dem auch die LKW-Töchter MAN und Scania gehören. Daher hatten die Wolfsburger erst im vergangenen Jahr ihren Stimmrechtsanteil bei MAN auf 75,03 Prozent aufgestockt. Die vollständige Kontrolle über das einstige Dax-Schwergewicht könnte Wolfsburg bereits nach einem entsprechenden Hauptversammlungsbeschluss in diesem Sommer erlangen. Danach könnte VW die restlichen MAN-Aktionäre mit einem Geldangebot abfinden. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MAN Trucks and Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.