-- Anzeige --

MAN bleibt im Minus

30.07.2013 10:24 Uhr
MAN bleibt im Minus
MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen: „Leider sehen wir immer noch keine nennenswerte Erholung der Weltwirtschaft." 
© Foto: Picture Alliance/Sven Simon

Beim Konzernzwischenbericht zum zweiten Quartal 2013 sieht sich MAN nach wie vor in einem schwierigen Marktumfeld.

-- Anzeige --

München: Die MAN Gruppe bleibt mit den Geschäftszahlen des ersten Halbjahres 2013 unter den Werten des Vorjahreszeitraums. Sowohl bei den Nutzfahrzeugen als auch im Geschäftsfeld Power Engineering leidet das Unternehmen an der wirtschaftlichen Schwäche des Euroraums, in dem Investitionen aufgeschoben oder nur in geringem Umfang getätigt werden.

Der Auftragseingang bei den Nutzfahrzeugen betrug im ersten Halbjahr 2013 rund 6,1 Milliarden Euro, was ein Minus von sechs Prozent im Vorjahr bedeutet.  Allerdings erhöhte sich Auftragseingang im zweiten Quartal und lag um 128 Millionen Euro über dem Wert des ersten Quartals. Eine Steigerung des Auftragseingangs konnte MAN Latin America verzeichnen. Dort stiegen die Eingänge um elf Prozent auf 1,6 Milliarden Euro.

MAN erwirtschaftete im Nutzfahrzeuggeschäft im ersten halben Jahr ein operatives Ergebnis von 142 Millionen Euro, 107 Millionen Euro davon steuerte MAN Latin America bei.

Insgesamt wuchs der Umsatz der MAN Gruppe leicht auf 3,99 Milliarden Euro. Mit einem Minus von 41 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2013 hat sich MAN im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 verbessert – damals meldete das Unternehmen ein Minus von 88 Millionen Euro. (dap/kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MAN Trucks and Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.