Lkw-Schadstoffausstoß oft höher als im Typenschein erlaubt
Manipulation der Software am Bordcomputer kann die Einhaltung der Grenzwerte vortäuschen.
Nicht nur Pkw, sondern auch Lkw stoßen im Fahrbetrieb deutlich mehr Schadstoffe aus als laut Typenschein erlaubt. Das haben Messungen des Emissions-Kontroll-Instituts der deutschen Umwelthilfe im Auftrag der österreichischen Arbeiterkammer (AK) ergeben.
Allerdings liegt hier die Ursache nicht in falschen Angaben der Hersteller, sondern in der Umgehung der Computersteuerung durch die Betreiber der Fahrzeuge. Bei modernen Lkw sollte ein Bordcomputer die Motorleistung drastisch drosseln, wenn die Emissionswerte nicht mehr eingehalten werden. Allerdings gibt es Software, die den Bordcomputer (OBD) eines Lkw manipuliert und damit glauben lässt, die Emissionen seien in Ordnung. Damit können sich die Fahrzeughalter sowohl fällige Reparaturen an der Abgasvorrichtung als auch den Zusatz von Harnstoff (AdBlue) zur Abgasreinigung ersparen.
Überprüfungen mit einem Messfahrzeug, das für längere Zeit…