Eindhoven. 500 Kilogramm mehr Nutzlast soll der neuste Prototyp „Future Truck Chassis Concept“ (FTCC) von Daf bieten. Den realisierten die Niederländer auf einem LF-Chassis mit zwölf Tonnen Gesamtgewicht. Die Gewichtseinsparungen wurden durch ein neues Fahrgestelldesign in Kombination mit leichten Materialien realisiert. So wurde der vordere Unterfahrschutz auf ein neu entwickeltes Frontrahmenmodul montiert. Dieses montierten die Entwickler an den Längsträgern, da diese nicht bis ganz vorne am Fahrzeug reichen, was eine optimale Verkleidung ermöglicht. Auch bei der Bodenstruktur des Aufbaus legte Daf Hand an. Diese ist in das Fahrgestellrahmen-Design eingebunden, indem der Hilfsrahmen des Aufbaus in die Haupt-Fahrgestell-Längsträger integriert wurde. Zusätzlich zu den vielen gewichtsparenden Maßnahmen bietet der FTCC eine Reihe von weiteren Fahrzeugfunktionen. Wie etwa eine unabhängige Luftfederung vorne mit Zahnstangenlenkung, um ihre Vorteile in puncto Fahrkomfort, Lenkpräzision und Verbesserung der Fahrzeugverkleidung zu untersuchen. (bj)
Leichte Verteiler-Lkw-Studie von Daf
Das neue „Future Truck Chassis Concept“ auf LF-Basis soll eine halbe Tonne Gewichtsvorteil bringen.