Werlte/Hvam(DK). Vor langer Zeit besuchten Bernard Krone und Jean Chéreau die Kühlerfertigung von Norfrig im dänischen Hvam. Das Unternehmen fertigte Kühler mit GfK-Deckschicht und geriet in finanzielle Engpässe. Während Chéreau abwinkte, griff Bernard Krone Senior an. Er übernahm 2000 das Kühlerwerk von der Norfrig A/S und fertigte dort jährlich bis zu 2700 Kühlfahrzeuge der GFK-Baureihe.
Doch im abgelaufenen Geschäftsjahr belief sich der Ausstoß laut Krone nur noch auf etwa 730 GFK-Einheiten. Eine stärkere Spezialisierung auf Nischenprodukte und Hängerzüge brachte leider nicht die erhoffte Erholung, zumal die südeuropäischen Hauptabnehmermärkte schwach bleiben.
Folglich entfielen mehr als 90 Prozent aller abgesetzten Krone Kühlkoffer im Geschäftsjahr 2012/2013 auf die Baureihe Cool Liner Baureihe Duoplex Steel. Diese Tendenz beobachtet das Fahrzeugwerk Krone insbesondere seit der Krise 2009/2010 und hat deshalb beschlossen, sich im Segment der Kühlfahrzeuge auf die Produktion und den Vertrieb von Stahlkoffern zu konzentrieren.
Stückzahlen deutlich gefallen
„Seit einigen Jahren registrieren wir, dass sich die Nachfrage bei Kühlaufliegern deutlich zu Gunsten der Stahlvariante verschiebt. Starke Abnehmermärkte der GFK-Kühlfahrzeuge, wie z.B. Spanien, Italien, Griechenland und Portugal haben sich noch immer nicht von den Auswirkungen der Finanzkrise erholt; was sich wiederum unmittelbar auf das Investitionsverhalten der Transportbranche niederschlägt“, so Bernard Krone. Da der Trend zum Stahlkoffer auch im Segment der Gebrauchtfahrzeuge erkennbar sei, werde Krone seinen Fokus künftig auf die Produktion von Stahlkoffern am Standort Lübtheen legen.
Eine Konsequenz dieser strategischen Entscheidung ist, dass die dänische Produktionstochter (Bernard Krone A/S) zum Verkauf ausgeschrieben wurde. Der Kaufvertrag mit den neuen Besitzern (Gorica Industries, Dubai und Inner Circle, Viborg, Dänemark) wurde in dieser Woche unterzeichnet. Damit geht das ehemalige Norfrig-Werk in Hvam zum 1. Januar 2014 in den Besitz von Inner Circle über. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
„Diese Entscheidung haben wir nur sehr schweren Herzens getroffen“, erklärte Bernard Krone. „Sowohl mein Vater als auch ich haben uns in den vergangenen Jahren in Hvam stark engagiert; schließlich war der GFK-Koffer unser Eintritt in den Kühlaufliegermarkt. Insofern haben wir sehr lange mit uns gerungen, bevor wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, für die unser Entschluss aufgrund der Entwicklung der Auftragslage nicht überraschend kam, haben wir das in persönlichen Gesprächen mitgeteilt. Zudem haben wir Abfindungen gezahlt, die deutlich über den gesetzlichen und tariflichen Forderungen liegen.“
Umzug der Produktionsanlagen nach Dubai, neue Kooperation mit Krone in der Türkei
Der neue Besitzer der Produktionsanlagen plant einen Umzug des Werks nach Dubai; entsprechende Stellenangebote werden einigen ehemaligen Krone Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterbreitet. In Dubai sollen dann ab 4. Quartal 2014 Kühlkoffer in bewährtem Krone-GFK-Standard produziert werden. Für diesen Zweck wird in Dubai eine neue Fertigungsstätte entstehen. Für die Belieferung mit Fahrgestellen streben Krone und Gorica eine Zusammenarbeit mit dem Krone-Werk im türkischen Tire an. (gs)