In den ersten Wochen des Kalenderjahres herrscht reges Treiben im Start-up-Lab der House of Logistics and Mobility (Holm). Start-ups, deren Förderzeitraum endet, werden verabschiedet, während neue Unternehmen willkommen geheißen werden. Für die Start-ups Recurrence Technology und Young Mobility Network aus der Mobilitätsbranche sowie die zwei Logistik-Newcomer MUVN Mobility und Pacflix begann diese Woche der zweijährige Förderzeitraum. Sie sollen von ihrem neuen Standort im Holm von der Einbindung in das Netzwerk sowie zahlreichen Vernetzungsveranstaltungen, Coaching- und Mentoring-Angeboten profitieren können.
„Mich beeindrucken jedes Jahr aufs Neue die Visionen der Gründerinnen und Gründer sowie die klugen und innovativen Lösungsansätze, mit denen sie die Logistik und Mobilität von morgen mitgestalten möchten. Wir freuen uns, sie bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen und Produkte zu unterstützen. Dazu gehen wir mit den Start-ups auch vereinzelt engere Kooperationen ein; zum Beispiel unser Cluster Mobility mit dem Young Mobility Network“, sagte Michael Kadow, Geschäftsführer von Holm.
Um sich einen der Plätze in der Start-up-Förderung von Holm zu sichern, durchliefen die Start-ups ein umfangreiches Bewerbungsverfahren. Die Entscheidung fiel im Oktober 2024 nach den finalen Pitchs vor einer vierköpfigen Fachjury. Holm unterstützt seit 2017 Start-ups aus den Bereichen Logistik und Mobilität mit einem eigenen Förderprogramm.
Paketzustellung und Mitfahrgelegenheit für Gegenstände
Pacflix beschäftigt sich mit der Paketzustellung auf der letzten Meile, wo ein erheblicher Anteil der Kosten, hohe Emissionen und Verkehrsbehinderungen in der Lieferkette entstehen. Dazu bietet das Technologie-Start-up Logistikunternehmen aus einer Hand eine ganzheitliche Lösung aus Hardware, Software und Dienstleistungen an, die zu einer effizienteren, emissionsärmeren und ressourcenschonenden Logistik führen soll. Das Unternehmen wird von Werner Zaglauer (CEO), Michaele Groß (Co-Founder), Ibrahim Kilic (Co-Founder) und Niklas von Weschpfennig (Co-Founder) geleitet.
MUVN Mobility bietet eine Plattform für Mitfahrgelegenheiten für Gegenstände. Die Plattform bietet eine schnelle und bequeme Transportalternative zu traditionellen Logistikanbietern. Via App bringt MUVN Fahrer mit freiem Platz in ihren Fahrzeugen mit Versendern zusammen, die nach kostengünstigen und nachhaltigen Versandlösungen suchen. Geleitet wird das Unternehmen von Katharina Kreutzer (CEO), Massimo Sabatino (CEO), Emre Aydin (Co-Founder) und Rene Schröder (Co-Founder).