Detroit. Ein weltweite KPMG-Umfrage unter 200 Vorständen und Geschäftsführern bedeutender Unternehmen in der Automobilbranche brachte das Ergebnis, dass die Mehrheit der Unternehmen in den kommenden fünf Jahren aus eigener Kraft wachsen will. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei die Entwicklung neuer Technologien ein. Die Studie wurde heute anlässlich der Detroit Motor Show 2014 vorgestellt.
Mathieu Meyer, Leiter des globalen Automobilbereichs bei KPMG, erläutert, dass sowohl die Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors als auch der Plug-in-Hybridtechnik eine entscheidende Rolle zukommt. Rund zwei Drittel der Befragen glauben, dass im Jahr 2025 zwischen elf und 15 Prozent Elektrofahrzeuge zugelassen werden.
Der Umfrage zufolge kommen auf den Autohandel große Umwälzungen zu. Nur noch die Hälfte der Experten hält den klassischen Autohandel für ein Erfolgsmodell. Demgegenüber gewinnt der Online-Handel an Gewicht. Die Mehrheit der Befragten prognostiziert ein Modell, bei dem der Händler zusätzliche Dienstleistungen, wie Bank- und Versicherungsgeschäfte anbietet. (kitz)