-- Anzeige --

IAA-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

03.08.2016 13:36 Uhr
IAA-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Am 22. September beginnt die diesjährige IAA Nutzfahrzeuge
© Foto: VDA

Die 66. IAA Nutzfahrzeuge öffnet am 22. September in Hannover ihre Tore. Alternative Antriebe sind eines der wichtigsten Themen.

-- Anzeige --

Berlin. Am 22. September beginnt die 66. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Die Messe steht in diesem Jahr unter dem Motto „Ideen sind unser Antrieb“. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA), der die IAA veranstaltet, mitteilt, werden unter anderem zahlreiche Fahrzeugmodelle mit alternativen Antrieben zu sehen sein. „Die gesamte Branche befindet sich in einer digitalen Transformation – das Nutzfahrzeug der Zukunft wird vernetzt sein, auch das automatisierte Fahren wird schon bald Realität“, betont VDA-Präsident Matthias Wissmann.

Die Vorbereitungen für die Messe laufen derzeit auf Hochtouren. „Wir haben mehr Standfläche verkauft als bei der vorherigen IAA Nutzfahrzeuge“, sagt Wissmann. Erwartet werden rund 2000 Aussteller, mehr als 50 Prozent davon aus dem Ausland. Die meisten ausländischen Aussteller kommen aus Italien, China und der Türkei.

Neu auf der diesjährigne IAA ist die so genannte „New Mobility World Logistics“. Auf einer Demonstrationsfläche können Besucher unter anderem selbst Elektro-Nutzfahrzeuge fahren.

„Die gute Nutzfahrzeugkonjunktur gibt der IAA Rückenwind“, fährt Wissmann fort. Bereits im vergangenen Jahr wuchs der westeuropäische Markt für schwere Lkw um 14 Prozent. Im ersten Halbjahr 2014 legten die Neuzulassungen ebenfalls um 14 Prozent zu. Ähnlich dynamisch entwickelt sich der Transportermarkt: Bei den leichten Nutzfahrzeuge wurde im ersten Halbjahr ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erreicht. Eröffnet wird die diesjährige IAA Nutzfahrzeuge am 22. September von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.