Gersthofen. Der Anhängerproduzent Humbaur hat heute einen neuen Tandem-Absenkanhänger vorgestellt. Das teilte Humbaur am Dienstag in Gersthofen mit. Der sogenannte "Senko" soll speziell für den Transport von Maschinen mit geringer Bodenfreiheit ausgelegt sein und dank einer gebolzten Rahmen- und Bordwandkonstruktion aus drei Millimeter dickem Stahlblech starken Beanspruchungen standhalten. Um der Witterung nicht hilflos ausgesetzt zu sein und Rost vorzubeugen, stattete Humbaur seinen neuen Anhänger mit feuerverzinkten Bauteilen aus.
Damit der neue Anhänger schnell beladen werden kann, stehen dem neuen Senko laut Humbaur hydraulisch absenkbare Achsen und eine Auffahrklappe mit einer Länge von einem Meter zur Verfügung. Zur Sicherheit sind eine rutschhemmende Speziallochprägung und zehn im Boden-Rahmenprofil integrierte Zurringe angebracht. Diese sind für besonders schwere Transportgüter auf eine Zugkraft von je 800 Kilogramm Dekra geprüft, so Humbaur weiter.
Der neue Senko von Humbaur ist ab sofort in zwei Kastenmaßen erhältlich. Einmal mit 3,55 x 1,66 Metern und einmal mit 4,00 x 1,91 Metern. Je nach Modell variiert die Nutzlast von 1,5 bis 2,6 Tonnen. (ast)