Alzenau. Die Elvis Teilladungssystem GmbH stellt heute einen neuen entwickelten Trailer vor, der die Ladekapazitäten pro Zug fast verdoppeln soll. Das teilt das Unternehmen mit. Der Trailer wurde gemeinsam mit dem Fahrzeugwerk Bernard Krone entwickelt.
Elvis-Vorstand Jochen Eschborn begründet dies damit, dass trotz aller Verbesserungen die Kapazität beim Einsatz herkömmlicher Planensattelauflieger auf 34 Stellplätze beschränkt sei. „Gerade bei flach gepackten Paletten transportiert der LKW zur Hälfte Luft und diesen Zustand möchten wir nicht länger hinnehmen" sagte Eschborn. Gemeinsam mit dem Fahrzeugwerk Bernard Krone habe man sich daher im Februar 2011 auf die Entwicklung eines neuen Fahrzeuges verständigt und eine entsprechende Projektgruppe gegründet. Heute soll der Trailer erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Grundlage der Konstruktion war der bekannte Megaliner auf dessen Chassis das Fahrzeug aufgebaut wurde. Die Besonderheit liegt in der zweiten Ladeebene, die durch höhenverstellbare Zwischenböden entsteht. Die Zwischenböden sind unabhängig voneinander in drei Segmenten des Fahrzeugs in ihrer Position veränderbar und können so auf die jeweils zu verladenden Sendungen angepasst werden. Durch diese Konstruktion können flache Packstücke in zwei Ebenen übereinander gestellt werden, auch wenn die Packstücke an sich nicht stapelbar sind.
Eine weitere Besonderheit, deren Notwendigkeit sich aus der operativen Praxis im Teilladungssystem ergeben hat, ist die verlängerte Planenführung, die es ermöglicht, die Seite des Fahrzeugs komplett zu öffnen, ohne dass die zusammengeschobene Plane einen Teil der Öffnung verdeckt. „Für die seitliche Be- und Entladung benötigen wir die volle Breite des Fahrzeuges, um den Umschlag effektiv und schnell durchzuführen", erklärte Hans-Jürgen Ernst, Geschäftsführer der Elvis Teilladungssystem GmbH, den Hintergrund für die Entwicklung.
Das Fahrzeug wird unter dem Namen „Elvis Vario Liner" zunächst exklusiv für die Kooperation Elvis produziert und wird über eine Kapazität von bis zu 60 Stellplätzen verfügen. Nach der Präsentation geht das neue Fahrzeuge in den Praxistest bei Elvis-Partnern und soll Anfang 2012 in die Serienproduktion für Elvis kommen. (eh)
sped
spedi01
Mogli
spedi01
Bodensee