Salzburg. Der chinesische Werkstattausrüster MIT Group kommt mit seinen hydraulischen Radgreifer-Hebeanlagen nach Europa. Zuvor hat das Unternehmen nach eigenen Angaben in die Auslandsmärkte USA, Kanada und Australien eingeführt. Gerald Teufelberger hat den Import für Maxima Hebebühnen nach Deutschland und Österreich übernommen und leitet den Vertrieb für diese in ganz Europa.
Die in Europa angebotene hydraulische Radgreiferanlage Maxima besitze alle nötigen Sicherheitszertifikate, so der Hersteller in einer Mitteilung. Durch die auf bis zu acht Stück erweiterbaren Säulen mit einer Belastbarkeit von je 5,5 bis 8,5 Tonnen könne auf die Bedürfnisse jeder NFZ-Werkstatt eingegangen werden. Die Säulen können sowohl kabelverbunden als auch in einer drahtlosen Ausführung geliefert werden. Serienmäßig beinhalten die Radgreifer eine elektronische Hubhöhenanzeige sowie ein Fehlerdiagnosesystem an jeder Säule.
Der Antrieb erfolgt über 24 Volt Batterien die eine Nutzung von etwa 50 Hüben bei Volllast erlauben sollen. Das Laden erfolgt über das in jeder Säule integrierte Ladegerät, welches an eine 220 Volt Steckdose angeschlossen werden kann. Bei kompletter Entladung der Batterie dauere die vollständige Aufladung sechs Stunden. Das Unternehmen bietet Referenzkunden einen Rabatt von 20 Prozent. (sv)