-- Anzeige --

Ginaf baut vollelektrische Sattelzugmaschine

09.11.2015 16:49 Uhr
Ginaf baut vollelektrische Sattelzugmaschine
Der Elektro-44-Tonner soll Anfang 2016 in Betrieb gehen
© Foto: Boonstra Transport B.V.

Der auf einem Mercedes Antos basierende Elektro-Lkw soll mit 44 Tonnen Gesamtgewicht die niederländische Stadt Groningen beliefern.

-- Anzeige --

Haulerwijk/NL. Für den schweren Verteilerverkehr in die niederländische Stadt Groningen hat das holländische Transportunternehmen Boostra Transport B.V. eine vollelektrische Sattelzugmaschine beim Spezialfahrzeugbauer Ginaf in Auftrag gegeben. Die wird auf einem Mercedes Antos 1824 basieren, bei dem anstelle des Diesels ein Elektromotor für Vortrieb sorgt. Für bis zu 60 Kilometer soll die Energie aus den Batterien reichen, was nach Aussage des Unternehmens für das Einsatzfeld des E-Lasters problemlos genügt. Und dass, obwohl Boostra dem Stromer Gesamtgewichte von bis zu 44 Tonnen zumuten will. Das Fahrzeug soll Anfang 2016 in Betrieb gehen. Womit Boostra den Ambitionen der Stadt Groningen entspricht, die durch den Güterverkehr entstehenden Emissionen von Ruß, Feinstaub, CO2 und Lärm innerhalb der Stadt zu reduzieren. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.