Haulerwijk/NL. Für den schweren Verteilerverkehr in die niederländische Stadt Groningen hat das holländische Transportunternehmen Boostra Transport B.V. eine vollelektrische Sattelzugmaschine beim Spezialfahrzeugbauer Ginaf in Auftrag gegeben. Die wird auf einem Mercedes Antos 1824 basieren, bei dem anstelle des Diesels ein Elektromotor für Vortrieb sorgt. Für bis zu 60 Kilometer soll die Energie aus den Batterien reichen, was nach Aussage des Unternehmens für das Einsatzfeld des E-Lasters problemlos genügt. Und dass, obwohl Boostra dem Stromer Gesamtgewichte von bis zu 44 Tonnen zumuten will. Das Fahrzeug soll Anfang 2016 in Betrieb gehen. Womit Boostra den Ambitionen der Stadt Groningen entspricht, die durch den Güterverkehr entstehenden Emissionen von Ruß, Feinstaub, CO2 und Lärm innerhalb der Stadt zu reduzieren. (bj)
Ginaf baut vollelektrische Sattelzugmaschine
Der auf einem Mercedes Antos basierende Elektro-Lkw soll mit 44 Tonnen Gesamtgewicht die niederländische Stadt Groningen beliefern.