-- Anzeige --

Fahrtenschreiber-Manipulation: Polizei sieht Häufung

18.06.2012 10:10 Uhr
Fahrtenschreiber-Manipulation: Polizei sieht Häufung
Polizei in Norden entdeckt mehr Fälle von Fahrtenschreiber-Manipulation
© Foto: dapd/Jens Schlueter

In Mecklenburg-Vorpommern sind laut Polizei wieder häufiger Lastwagen mit manipulierten Fahrtenschreibern unterwegs

-- Anzeige --

Altentreptow. In Mecklenburg-Vorpommern sind laut Polizei wieder häufiger Lastwagen mit manipulierten Fahrtenschreibern unterwegs. Wie die Polizei in Altentreptow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) am Freitag mitteilte, wurden solche Vergehen in den letzten drei Monaten bei sechs Lastwagen in der Region an der Autobahn 20 zwischen Neubrandenburg und Stralsund festgestellt, darunter sogar bei einem Gefahrguttransporter. Bei dem Tanklaster wurden derart gravierende Verstöße an dem Kontrollgerät festgestellt, dass das Fahrzeug in eine Spezialwerkstatt geschleppt und dort genauer unter die Lupe genommen wurde.

Mit den Manipulationen sollen Verstöße gegen die Begrenzung der Lenk- und Ruhezeiten verdeckt werden, was zu größerer Unfallgefahr führen kann. Gegen den Fahrer des Tanklasters, die polnische Spedition und eine belgische Werkstatt, welche im Vormonat die Sattelzugmaschine geprüft hatte, wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es bestehe der Verdacht des Fälschens technischer Aufzeichnungen sowie der Falschbeurkundung im Amt. Gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro konnte das Fahrzeug abgeholt werden. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitaler Tachograf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.