Dieburg. Der LKW-Vermieter Pac-Lease bietet seine neu zugelassenen DAF-Fahrzeuge künftig mit einem Bündel an Fahrerassistenzsystemen zur Miete an. ACC/FCW und LDWS heißen die Systeme, mit denen PacLease die Sicherheit für Fahrzeug, Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer erhöhen will. Die elektronischen Helfer sind bei den neuen Fahrzeugen Standard und kosten keine Aufpreis in der Miete. Das Angebot wird unter dem Begriff „Bodyguard“ vermarktet.
Abstandstempomat
Der ACC (Adaptive Cruise Control) in Verbindung mit FCW (Forward Collision Warning) ist ein Tempomat mit erweiterten Funktionen, der dem Fahrer hilft, einen sicheren Abstand zu anderen Fahrzeugen zu bewahren und der eine Warnmeldung ausgiebt, wenn sein Eingreifen erforderlich ist. ACC erkennt mithilfe eines Radarsensors bewegliche Objekte, die sich vor dem Fahrzeug in derselben Spur befinden. Solange kein Hindernis erkannt wird, wird durch ACC die Fahrzeuggeschwindigkeit konstant gehalten. Wird ein langsamer vorausfahrendes Fahrzeug oder ein anderes, sich bewegendes Hindernis erkannt, reduziert ACC die Motorleistung und setzt bei Bedarf Retardersysteme und Bremsen ein, um einen sicheren Abstand beizubehalten. Falls ein Eingreifen des Fahrers nötig ist, um den eingestellten Sicherheitsabstand beizubehalten, wird eine Abstandswarnung ausgegeben. Das integrierte Auffahrwarnsystem alarmiert den Fahrer, wenn ein Auffahrunfall nur durch maximale Bremsleistung vermieden werden kann. FCW gibt, bei zu geringem Abstand, ein kaum zu überhörendes Warnsignal aus und hilft, auffahren zu vermeiden, wenn ACC ausgeschaltet wird.
Spurhalteassistent
Mit dem Spurhalteassistent LDWS (Lane Departure Warning System) werden Unfälle aufgrund eines unbeabsichtigten Spurwechsels oder eines Abkommens von der Straße verhindert, indem der Fahrer bei einem bevorstehenden Überfahren der Fahrbahnmarkierungen gewarnt wird. Mit einer Kamera hinter der Windschutzscheibe wird die Fahrzeugstellung in Relation zur Fahrbahnmarkierung überwacht. Bei Gefahr eines unbeabsichtigten Fahrbahnwechsels nach rechts oder links wird das Radio stummgeschaltet und der Fahrer wird durch ein Nagelbandrattern über den Lautsprecher auf der entsprechenden Seite darauf aufmerksam gemacht, Korrekturen vorzunehmen. Unnötige Warnungen werden durch ein System verhindert, das ueabsichtigte Spurwechsel erkennt.
Einführung hat begonnen
Die Einführung hat bereits begonnen und soll in den nächsten Jahren sukzessive in allen mit dieser Ausstattung verfügbaren Modellen auf den kompletten Flottenbestand ausgedehnt werden. (sv)