Fahrbericht Scania 25 P BEV: Greif unter Strom
Auch bei Scania hat das elektrische Zeitalter längst begonnen. Der batterieelektrische 25 P BEV zeichnet sich vor allem durch seine komfortable Gangart aus.
Kommoder kann man mit einem Lastwagen wohl kaum unterwegs sein. Gehört Scania bei den Verbrennermodellen erwiesenermaßen zu den leisesten Fabrikaten, wollen sich die Schweden dieses Attribut scheinbar auch im Feld der Elektro-Lkw sichern.
Denn man hört so gut wie nichts in der gut gedämmten Kabine des batterieelektrisch angetriebenen Scania. Nur dezent ist die Arbeit der beiden parallel geschalteten Elektromotoren vernehmbar, die weit weg vom Fahrerohr in der Mitte zwischen den Rahmenträgern ihren Dienst versehen. Im Rollmodus herrscht dann nahezu völlige Stille, abgesehen vom leisen Zischen des Fahrtwindes.
Komfortabler Triebstrang
Ebenfalls auf Komfort ausgelegt erweist sich die Abstimmung des Triebstrangs. Die von manchen E-Lkw gewohnte brachiale Beschleunigung unterbindet Scania bewusst, die 230 Kilowatt Dauer-Antriebsleistung mit 1300 Newtonmeter Drehmoment entwickeln sich…