Fahrbericht Renault: Verkehrswende auf Französisch
Das ist mal eine Ansage: Ab sofort liefert Renault Trucks seine Verteilerbaureihen D und D Wide ausschließlich mit Elektroantrieb aus und schickt die Diesel-Derivate in Rente. Höchste Zeit für unseren Erfahrungsbericht mit einem D Z.E.
"Einfach losfahren", empfiehlt der Testbegleiter. Es ist schon verblüffend, wie leise sich dieser 16-Tonner in Bewegung setzt. Ein Start, der neugierig macht. Denn eigentlich sieht der mittelschwere Renault Truck aus wie immer. Mit seinem zwar nicht mehr taufrischen, aber sehr zustiegsfreundlichen und geräumigen Fahrerhaus, der fast perfekten Übersichtlichkeit und einem handelsüblichen Trockenfrachtkoffer. Nur dass unter dem Fahrerhaus eben kein Diesel mehr rumort, sondern an dessen Stelle beinahe geräuschfreie Elektrotechnik residiert.
Den Exotenstatus hat der D Z.E. (steht abgekürzt für Zero Emission) dabei längst abgelegt, vor allem in Frankreich transformiert der Stromer bereits zahlreiche Verteilerflotten. Auch die schwedischen Konzernkollegen führen ihn als FL Electric und als FE Electric im Programm. Das schaffte wohl Mut für einen selbstbewussten Schritt: Seit Anfang des Jahres…