-- Anzeige --

Euro 6: Hersteller befürchten schleppende Einführung

28.06.2013 09:09 Uhr
Euro 6: Hersteller befürchten schleppende Einführung
Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard: Bisher nur wenig Euro-6-LKW in Deutschland auf der Straße
© Foto: Daimler

Wegen des fehlenden Anreizes, Euro-6-LKW zu kaufen, könnten Fahrzeugbetreiber bis zur Einführung der neuen Abgasnorm Anfang 2014 verstärkt Euro-5 kaufen.

-- Anzeige --

Berlin. Das Hin und Her mit der Maut verschlechtere die Chancen, dass Euro 6 vom Start weg die volle Wirkung entfalte, äußerte sich Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard während des VDA-Nutzfahrzeug-Symposiums in Berlin. Der Vorsitzende des Vorstandskreises Nutzfahrzeuge des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) machte deutlich, wie notwendig es gewesen wäre Anreize für Euro 6 zu schaffen: „Bei der Einführung der Euro-5-Norm im Jahr 2009 wurden ein halbes Jahr vor dem Stichtag bereits 40 Prozent der Fahrleistung von Euro-4- und Euro-5-LKW erbracht. Bei Euro 6 erreicht dieser Wert schätzungsweise noch nicht einmal fünf Prozent“, so Bernhard. Nur rund 10.000 Euro-6-LKW seien bisher in Deutschland auf den Straßen. Bernhard befürchtet den verstärkten Kauf von Euro-5-LKW, womit der „Umwelt sicher nicht gedient“ wäre.

Auch VDA-Präsident Matthias Wissmann bedauerte, dass die Euro-6-Mautklasse noch nicht eingeführt wurde. Eine eigene Mautklasse für Euro 6 wäre wirtschafts- und umweltpolitisch sinnvoll gewesen, erklärte er. „Wir setzen jetzt darauf, dass nach der Bundestagswahl zügig darüber entschieden wird.“(bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.