-- Anzeige --

EU-Verkehrsminister: Keine Einigung beim Lang-Lkw

19.06.2024 08:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lang-Lkw Schild vor blauem Himmel
Die Minister hätten starke Bedenken mit Blick auf den EU-weit stärkeren Einsatz von Lang-Lkw gehabt, so der BGL
© Foto: nmann77/ AdobeStock

Der BGL zeigt sich nach dem Treffen der EU-Verkehrsminister enttäuscht über die Ergebnisse, die den Straßengüterverkehr betreffen.

-- Anzeige --

Leider sei von der Ratstagung der EU-Verkehrsminister in Luxemburg „kein Startsignal für mehr Klimaschutz und logistischen und fahrzeugtechnischen Effizienzgewinne im Straßengüterverkehr ausgegangen“, zeigte sich der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) von den Ergebnissen des Treffens enttäuscht.

Die EU-Verkehrsminister hatten sich am Dienstag, 18. Juni, nicht auf eine Position zu Abmessungen und Gewichten von Lkw einigen können, die einen starken Beitrag zum Klimaschutz und zu fahrzeugtechnischen Effizienzgewinnen hätte leisten können. so der Verband weiter. Die Mitgliedsstaaten hätten zu „starke Bedenken mit Blick auf den EU-weit stärkeren Einsatz von Lang-Lkw und die Mehrgewichtskompensationen für alternative Antriebstechnologien“ gehabt.

Der BGL fordert jetzt die EU-Verkehrsminister auf, „schnellstmöglich eine Strategie mit einem Zeitplan zu entwickeln, wie ohne Nutzlastverluste die Attraktivität alternativer Antriebe gestärkt wird“. Darüber hinaus sei es „nicht nachvollziehbar, warum ohne zusätzliche Infrastrukturbelastung sofort umsetzbare CO2-Einsparpotenziale – wie durch das verlängerte Sattelkraftfahrzeug um circa zehn Prozent – nicht dauerhaft erschlossen werden“, kritisierte der BGL.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf Instagram

Folgen Sie uns gerne und sehen Sie nicht nur unsere Highlights des Tages sondern auch Einblicke hinter die Kulissen. Sie finden unseren Account sowie den LinkTree hier.


HASHTAG


#Lang-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.