EU-Streitfrage: Wie klimafreundlich sind Lang-Lkw?
Giga oder gaga? Ein Vorstoß im EU-Parlament belebt einen alten Streit neu: Bringen höhere Grenzwerte für Maße und Gewichte von Lkw mehr Umweltschutz - oder den Kollaps der Straßeninfrastruktur?
Dieselbe Frachtmenge mit weniger Fahrten befördern und die Anschaffung von E-Lkw ankurbeln - das sind zwei Vorhaben, die sich mit den Plänen der EU-Kommission für eine Neufassung der Vorschriften für Maße und Gewichte von Lkw im Rahmen ihres Maßnahmen-Pakets für einen umweltverträglicheren Güterverkehr ("Greening Freight Package") verbinden. Eine aktuelle Entscheidung des Verkehrsausschusses des Europäischen Parlaments hat dem anhaltenden Streit über diese Themen neue Nahrung gegeben.
Dieser sprach sich Mitte Februar unter Auflagen für sogenannte Gigaliner oder Megatrucks aus - bis zu 25 Meter lang und 60 Tonnen schwer, was die jetzigen Grenzwerte um etwa neun Meter und 20 Tonnen übertrifft. Zugleich hieß der Ausschuss die Absicht der EU-Kommission gut, E-Lkw vier Tonnen Gewicht mehr zu gönnen - wegen der Schwere ihrer Batterie.
Der mit beträchtlicher Mehrheit gefasste Beschluss soll…