Paderborn/Hirschaid. Der Großraum- und Schwerlastlogistiker Universal Transport hat kürzlich den ersten CNG (Compressed Natural Gas)-Lkw in seine Flotte übernommen. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Der Lkw wird demnach künftig für einen Kunden im Bereich Luftfahrtindustrie eingesetzt und drei- bis sechsmal wöchentlich Großraum-Fracht im Shuttle-Verkehr zwischen verschiedenen Standorten des Kunden transportieren.
Ziel sei es, die Logistik durch den Einsatz innovativer Antriebe und Kraftstoffe langfristig nachhaltiger und grüner zu gestalten, sagt Holger Dechant, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Universal Transport: „Sollte sich der CNG-Lkw im Praxiseinsatz bewähren, ist eine Verstärkung unserer Flotte mit weiteren gasbetriebenen Fahrzeugen denkbar. Dabei sind auch Faktoren wie das künftige Einsatzgebiet sowie die verfügbare Tankstellendichte zu berücksichtigen, denn im Großraum- und Schwerlastverkehr ist die Streckenführung von Aufträgen festgelegt und nicht variabel. Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und damit unserer Dienstleistungen muss jederzeit gewährleistet sein.“
„Der CNG-Antrieb ist eine emissionsarme und bereits gut verfügbare Alternative zu herkömmlichen Dieselmotoren. Die CO2-Emissionen, aber auch der Ausstoß von Stickstoff, Feinstaub und Partikeln sind deutlich vermindert. Hinzu kommt, dass der Lkw mit Gasmotor wesentlich leiser fährt. Daher haben wir uns dazu entschlossen, das Antriebssystem zu testen“, sagt Karsten Hillebrand, Geschäftsführer von Universal Transport in Hirschaid bei Bamberg, für die der Gas-Lkw fahren wird.
Neben dem ersten CNG-Lkw hat die Universal Transport laut eigener Aussage bereits mehrere Elektro-Pkw in die Unternehmensflotte integriert.
Technische Daten des neuen Lastwagens
Der CNG-Lkw des spanischen Herstellers Iveco hat laut Universal Transport 460 PS und den Herstellerangaben zufolge eine Reichweite von 500 bis 600 Kilometern. Pro Fahrzeugseite seien je vier Tanks mit einem Volumen von insgesamt 920 Litern, das entspricht 160 Kilogramm Tankvolumen, verbaut. Die Kabine sei fahrerfreundlich gestaltet. Zudem verfüge das Fahrzeug über ein umfassendes Paket an Fahrerassistenzsystemen, darunter auch ein Abbiegeassistent. Dieser mindere das Unfallrisiko bei Rechtsabbiegevorgängen und gehöre bei Universal Transport zur Standardausstattung neuer Fahrzeuge. (ja)