Bonn/Westerville. DHL Supply Chain, der Kontraktlogistikspezialist von Deutsche Post DHL Group hat zehn Tesla Electric Class 8 Sattelzugmaschinen für den US-Markt bestellt. Das teilt das Unternehmen mit. DHL gehört damit zu den ersten Kontraktlogistik-Unternehmen, das die E-Lkw, die 2019 lieferbar sein sollen, bestellt hat.
DHL plant die E-Sattelschlepper bei seinen Kunden in wichtigen US-amerikanischen Großstädten testen. Sie sollen für den Shuttle-Betrieb und Kundenlieferungen am selben Tag eingesetzt werden. Außerdem soll ihre Fahrleistung auf längeren Strecken zwischen großen Märkten und DHL-Betrieben im ganzen Land getestet werden. „Dieser Ansatz ist für die Lkw-Branche revolutionär. Wir wollen daran beteiligt sein – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und für unsere Branche“, sagt Jim Monkmeyer, President of Transportation bei DHL Supply Chain Nordamerika.
Höhere Zufriedenheit mit Tesla-Lkw?
Außerdem will DHL Supply Chain die Auswirkungen auf die Arbeitsplatzzufriedenheit der Fahrer bewerten. Der diesjährige Forschungsbericht von DHL Supply Chain „The Supply Chain Talent Shortage: From Gap to Crisis“ zeige einen Fachkräftemangel in den USA auf, der sich schnell zu einer wirklichen Krise ausweiten könnte. Nach Angaben der American Trucking Association – Verband amerikanischer Lkw-Fahrer – könnte sich der Mangel an Fahrern von 48.000 im Jahr 2015 auf fast 100.000 im Jahr 2020 verdoppeln.
„Faktoren wie Komfort und Fahrzeit spielen eine große Rolle bei der Arbeitsplatzzufriedenheit von Fahrern“, fügt Monkmeyer hinzu. Bei DHL sei man sehr gespannt, welches Potenzial an Komfort und verbesserter Sicherheit im Tesla Elektro-Lkw stecke.